Inklusion und Sportabzeichen?  Natürlich passt das!

 

Das war schon eine tolle Gruppe, die sich da bei der Lebenshilfe Flensburg e.V. zusammengefunden hat, um bei unserem Sportabzeichentreff die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen zu schaffen!

 

Unser Prüfer Alex hat die Zusatzqualifikation mit der er auch die Prüfungen für Menschen mit Behinderungen abnehmen darf und nachdem gemeinsam herausgefunden worden war, welche Übungen denn absolviert werden mussten, ging es ans Werk! Natürlich nicht ohne vorher den "Papierkram" zu erledigen!

 

Papierkram

 

Unter Alex' Anleitung wurde dann an mehreren Mittwochabenden viel geübt und geschwitzt. Einige Übungen wie Medizinballwurf und Laufen sind dabei genau wie bei den nicht behinderten Menschen, aber so etwas wie "Zielwurf", das ist dann schon etwas Besonderes, was auch für die anderen Prüfer neu war!

 

Zielwurf

 

Was man feststellen konnte war, dass alle gemeinsam richtig viel Spaß hatten und mit Feuereifer bei der Sache waren! Denn auch Menschen mit Behinderungen können selbstverständlich Ehrgeiz entwickeln und Gold hört sich doch besser an als Silber oder Bronze! 

 

Am Ende der Saison konnte dann ihm Rahmen einer kleinen Feier alle ihre Urkunden in Empfang nehmen und wir sind uns sicher, dass wir alle im nächsten Jahr wiedersehen, dann wieder an alter Stelle im dann frisch sanierten Flensburger Stadion!

 

Erfolgreiche Sportler!